München – Die renommierte „Financial Times“ hat die MEP Werke GmbH erneut unter den wachstumsstärksten Unternehmen Europas gelistet. Laut dem kürzlich veröffentlichten „FT 1000“-Rankingder britischen Wirtschafts- und Finanzzeitung konnte die Gesellschaft des Münchner Solarunternehmers Konstantin Strasser ihre Position erneut verbessern und liegt nun auf Platz 116.

Die branchenübergreifende Rangliste bildet die 1.000 Unternehmen aus 32 europäischen Ländern mit dem stärksten Umsatzwachstum zwischen 2014 und 2017 ab. Dabei mussten verschiedene Kriterien, beispielsweise ein Mindestumsatz von 100.000 Euro im Jahr 2014, erfüllt sein. Das vollständige Ranking kann man unter folgendem Link abrufen: https://www.ft.com/content/238174d2-3139-11e9-8744-e7016697f225.

Unternehmenschef Konstantin Strasser zeigte sich hocherfreut über die Auszeichnung durch die „Financial Times“, nachdem die MEP Werke GmbH erst vor wenigen Monaten von dem Marktforschungsinstitut Statista in Zusammenarbeit mit dem Magazin „Focus“als das am schnellsten wachsende Energieunternehmen Deutschlands ausgezeichnet worden war.

„Wir sind sehr stolz und froh über die vielen positiven Meilensteine der letzten Wochen. 2018 war für das Unternehmen kein einfaches Jahr. Umso mehr freut es mich, dass es uns in allen Bereichen gelungen ist, aus großen Herausforderungen Erfolge zu machen“, so der Münchner Entrepreneur, der auch Chef der Holding Strasser Capital ist.

Als einen weiteren Meilenstein kann man auch die Kapitalerhöhung um 19,5 Millionen Euro ansehen, die Anfang Februar durch die Beteiligung der PI Solar GmbH erfolgreich abgeschlossen wurde (https://austria-depesche.at/wirtschaft/266-nieder%C3%B6sterreichische-pi-solar-investiert-19,5-millionen-euro-in-m%C3%BCnchner-mep-werke-gmbh.html).

Die PI Solar GmbH ist ein institutioneller Energie-Investor mit Sitz in Klosterneuburg und wird von Dr.Wolfgang Putschek verwaltet. Der versierte Finanzfachmann ist auch Geschäftsführer sowieGesellschafter der Wiener Swimsol GmbH und leitet die 6K Holding GmbH, die ebenfalls in derBundeshauptstadt ansässig ist.

Die MEP Werke GmbH zählt zu den führenden Anbietern von Kauf- und Miet-Solaranlagen für den privaten Endverbraucher in Deutschland. Im Bereich der Finanzierung Erneuerbarer Energien gehen die MEP Werke neue Wege. Über ihr Mutterunternehmen Strasser Capital GmbH hat sie die erste strukturierte Finanzierungslösung ihrer Art in Europa entwickelt, die sich den Mieterverhältnissen auf dem deutschen Photovoltaikmarkt widmet.